Villa Türmchen und wir



Wir sechs wohnen in diesem wunderschönem alten Haus in Zittau in der Oberlausitz.
Wir sind sehr stolz auf Villa Türmchen und auf alles das, was wir in und an unserem alten Haus erhalten und erneuern.


Ich, Jana, beschäftige mich neben Beruf und Muttisein  gern mit alten Dingen.
 Viele Dinge aus vergangenen Tagen sind es
wert, wiederbelebt zu werden. Manche Möbel brauchen nur einen neuen
Anstrich, bei manchen Dingen ist jedoch echtes upcycling notwendig,
z.B. bei gefundenen Möbelteilen oder Fenstern, alten Kisten o.ä..
Dies ist schon länger mein Hobby.
 Aber seit wir Villa Türmchen übernommen haben und
sich zum einen allerhand altes anfand, zum anderen aber auch klar wurde,
dass neue Möbel, bis auf ausgewählte Ausnahmen in dieses Haus nicht
passen, bin ich fast ständig am Suchen und Werkeln und
seit kurzem am Bloggen.

Am schönsten ist es natürlich, wenn ich nicht allein arbeiten muss, sondern wir alle gemeinsam. Mein Mann ist handwerklich sehr begabt. Er kann fast alles oder lernt es. 
In einem so großen Haus muss man auch viel selber machen.
Aber auch unsere vier Kinder, vor allem die zwei Mädchen werkeln, basteln, töpfern, malen.
Auch ihre Arbeiten bzw. die gemeinsamen möchte ich euch vorstellen.

Ich freu mich, schon viele Blogs mit ähnlichen
Themen gefunden zu haben und werde nun versuchen ebenso regelmäßig
und ausführlich unsere Arbeiten vorzustellen wie ihr. Dabei freue ich mich über jeden
Kommentar und Rat.
Liebe Grüße, eure Jana

Eines unserer ersten Stücke - ein Geschenk einer lieben Freundin - aufgearbeitet
(eine Tür ist leider irreparabel)
Schön, dass es noch andere Menschen gibt, die alte Dinge (vor dem Sperrmüll) retten.


Wir wünschen unseren Lesern eine schöne 
Advents- und Weihnachtszeit


Kommentare:

  1. Wow, habt Ihr ein schönes und einzigartiges Stadthaus. Ich freue mich drauf in deinem Blog rumzustöbern.
    Bis bald,
    herzliche Grüsse
    Mirjam

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schönes Haus! Vieles von dem was du schreibst kommt mir sehr vertraut vor. Wohne in altem Jugendstilhaus mit Turm!
    Liebste Grüße von Julia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jana,
    euer Haus ist ja wirklich ein Traum. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es mit neuen, modernen Möbeln schwierig ist in Sachen Inneneinrichtung. Aber alte Möbel sind doch sowieso viel individueller. Ich bin gespannt, was du hier noch alles zeigen wirst.
    Liebe Grüße,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  4. Ein Schmuckstück bewohnt ihr, ich würde auch sofort dort wohnen wollen!
    Alte Häuser haben eine Seele, das haben sie Neubauten eindeutig weit voraus ...

    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Oh mein Gott! Ich bin gerade hier gelandet weil du meinen ebenfalls gefolgt bist - und bin schockverliebt! Ich beneide euch so unglaublich um dieses wunderwunderschöne Villa Türmchen Schmuckstück und freue mich schon sehr darauf deinen Blog zu entdecken! Welches Glück muss man haben so ein wundervolles Haus besitzen zu dürfen!

    Liebste Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Jana,
    dank Dir für Dein Kommentar - da wohnt ihr zur Miete oder Du darfst nicht einen Raum nach Deinem kreativen Farbschlaraffenland ummodelieren? Wir wohnen leider zur Miete, sonst sähe mein Atelier schon aus wie ein explodierter Farbtopf...

    Lieben Gruß und Du hast eine wunderschöne Oase!
    Sara

    AntwortenLöschen

Ich freue mich so sehr über eure lieben Worte.
Bestimmt schaue ich auch bald bei dir vorbei.