Dienstag, 7. März 2017

Frühlingsbasteleien

Hallo, ihr Lieben,
da bin ich mal wieder.
Wenn ich auch zur Zeit sehr wenig kommentiere (und nicht weiß, wann es besser wird)
und hier wenig präsentiere, bin ich doch hin und wieder bei euch und stelle fest,
mir geht es wie euch.
Ich räume auf und sortiere aus und trenne mich von Dingen, die ich nicht mehr brauche, manchmal recht zögerlich, aber irgendwie braucht der Frühling Luft und wir auch.
Ich bastel auch wie ihr für den Frühling
und ja, auch wir haben mit Husten zur kämpfen.
Ich nutze nur schnell den Mittagsschlaf, um diesen Post zu schreiben und dann gibt es schon wieder Dampfbad und Kräutertee für den kleinen Spatz.

Aber nun Schluss der Vorrede, erstes Bild.


Bei DM gab es so schöne Servietten und das habe ich daraus gemacht.
Bei unseren Ausmistestreifzügen sind wir auf Reste von Parkett gestoßen, die mehrere Personen bisher sorgfältig aufbewahrt haben, aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr verbaut werden, zumindest nicht die kleinen Stücken.





Diese Lamellenstruktur auf der eigentlichen Rückseite ist doch hervorragend geeignet für Holzschildchen oder Sign's. Fluchsvwaren sie zurechtgesägt, glatt geschliffen, mit Löchern versehen und weiß vorgestrichen, was nicht unbedingt sein muss.
Nach Trocknung wurde eine Seite des Brettchens mit Servietten beklebt. Dazu verwende ich jetzt den Foto - Transfer - Potch, was schneller trocknet und nicht so matschig ist, wie Tapetenkleber.
Für den Shabby-Look wurde die Serviette wieder beschliffe und schließlich lackiert.




Die andere Seite bekam einen Aufdruck, damit das Schildchen auch nach dem Frühling noch verwendet werden kann.
Die Schablone wurde einfach aus Papier gefertigt.



Am Schildchen hängen FIMO-Plätzchen mit Deckchenprägung. Weil das solchen Spaß macht, mit dem FIMO und das selbsttrocknende auch recht günstig ist, war es schön, wieder eine Gelegenheit, zum Ausrollen und Ausstechen zu finden. Vor dem letzten Ausrollen wurde wieder ein Spitzenband untergelegt für die Struktur. Wie schon bei den Kettenanhängern wird das getrocknete Stückchen getrichen und gleich wieder abgewischt, damit sich die Farbe unterschiedlich intensiv in den Vertiefungen anfindet.
Wer es ganz natürlich möchte kann auch ohne Farbe mit Holzperlen oder Stöckchen arbeiten.
Auch hübsch oder? Ich wollte es für euch eigentlich an Zweige hängen, aber es regnet schon wieder.



So, und wem das alles zu dezent ist, oder wer wie ich friert, wem die paar warmen Tage viel zu wenig waren und der sehnsüchtig auf den Sommer wartet.
BITTESCHÖN!


Ach so ja, nix Beach, Hustensaft.
Ich muss dann wieder.

Ganz lieb grüßt, Jana

Verlinkt mit Creadienstag

Kommentare:

  1. Hallo Jana,
    Du Glückliche, Du hast einen privaten Strand, na ja, wenigstens schon mal ein Schild dafür :-)))
    Der Rest kommt bestimmt auch noch...
    Heute ist das Wetter wieder so aprilartig. Sonne, Regen, und immer noch kalt.
    Ein wenig Sommer wäre schon schön.
    Schön sind aber alle Deine Werke. Die Idee mit den Servietten gefällt mir.
    Und nun wünsche ich Dir und Deinen Kranken gute Besserung,
    lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jana,
    schön wieder von dir zu lesen. Und dann die tollen Fotos.
    Es ist so, dass der Frühling immer dazu antreibt, sich von
    vielen Dingen zu trennen.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jana,
    schön, dass man wieder etwas von dir liest. Auch ich habe im Moment mit Heuschnupfen zu kämpfen und noch mit anderen Dingen, aber ich hoffe, dass es nicht sooo schlimm wird.

    So kleine Spielereien sind doch wunderbar.

    Ich trenne mich im Moment auch von einigen Sachen, Deko z.B. und ich muß sagen, ich war heute in verschiedenen Geschäften aber ich kauf nichts mehr den ganzen Dekozeugs, sage ich ade und kauf nur noch hochwertige Sachen, es wird mir einfach zu viel Zeuge. Ich kaufe mir nur noch hochwertige Deko, aber das liebt wohl auch am Alter.

    Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe.

    Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nicht zeuge, sondern zu viel "Zeuge" soll es lauten.

      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  4. Liebe Jana,
    Hustensaft und Tee kann ich gerade auch sehr gut gebrauchen.
    Deine schönen Werke machen Lust auf Frühling. Bei Türkis denke ich schon fast an den Sommer. Das Schild für den Privatstrand hast du ja schon.

    Gute Besserung euch und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jana,
    bis jetzt sind wir gut über den Winter gekommen ohne Erkältung.
    Deine Schilder sind echt toll geworden und schön auch,daß man das eine auch wenden kann.
    Wusste gar nicht, daß man aus Parkettresten solche hübschen Sachen machen kann!
    Die sommerlichen Schilder würde ich dir sofort mopsen:)
    Gute Besserung und noch einen schönen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Die Schilder sind echt toll geworden, liebe Jana! Ich bin begeistert - auch die Anhänger gefallen mir sehr! ♥ Herzliche mobile Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. sehr schön hast du gebastelt
    immer gut wenn man auch Reste verarbeiten kann ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jana,
    wow sehen deine Schilder toll aus..hach dafür habe ich so gar kein Händchen. :)

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Jana,
    deine Dekoteile sind toll geworden. Ich habe vor kurzem auch mit Fimo gebastelt :-)
    Das macht richtig Spaß und geht auch ziemlich schnell :-)
    Wünsche euch gute Besserung, liebe Grüße von, Petra.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jana,
    sehr schön sind deine Basteleien geworden!!! Und gute Besserung Dir.
    Liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jana
    Solche Bretter liegen auch noch irgendwo im Keller. Gute Idee, diese Teile als Schild zu verwenden. Muss ich mir unbedingt merken.
    Danke für deine lieben Worte und da mir dein Blog sehr gefällt, habe ich mich bei dir auch gleich eingenistet ;)))
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen

Ich freue mich so sehr über eure lieben Worte.
Bestimmt schaue ich auch bald bei dir vorbei.