Dienstag, 15. Dezember 2015

Weihnachtsbaumschmuck selbstgemacht

Dieses Jahr wollten wir unseren Weihnachtsbaum mal anders.
Mein lieber Mann wollte eine Kiefer und ich selbstgemachten Schmuck.
Die Kinder übrigens wollten es gerne so (schön) wie immer.
Seid wir einen Baum schmücken, war er immer ähnlich: eine Nordmanntanne mit roten und goldenen Kugeln und Strohanhänger mit rot sowie (nicht wenig) Lametta.
Die Geschichte mit dem Baum war auch etwas besonderes,
aber heute geht es um den selbstgemachten Weihnachtsbaumschmuck.

Es sind


Engel aus Sperrholz: ausgesägt, goldfarben eingesprüht, mit Quaste und Perlen verziert.



Glocken aus einem Leinenstoff genäht, mit goldenem Dekorband verziert.



Sterne aus Ton, von meiner Tochter getöpfert, mit Goldspray noch etwas aufgepeppt.


Unsere geliebten Faltschächtelchen, aus alten Buchseiten mit Goldfaden.

Es wurde also gesägt, genäht, getöpfert und gefalten. Mir gefällt unser Werk absolut.
Naja, ich hätte gerne noch was gehäkeltes oder gestricktes gehabt. Es gibt da ja so niedliche Bäumchen oder Herzen. Aber das übersteigt meine derzeitigen  nadelbezogenen Fähigkeiten.
Viel mehr als zwei rechts zwei links für einen Schal ist da noch nicht. Aber ich bin dran und die Deko kann ja noch erweitert werden.





So, das war es aus der Wichtelwerkstatt. Ich mach jetzt noch ein bisschen zwei rechts zwei links - muss fertig werden, bevor es richtig kalt wird. Die Mädchen müssen noch ein paar Schachteln falten. Die haben vielleicht gekuckt, als ich zwanzig bestellt habe. Naja, ich mach ja auch mit und bring ein paar Plätzchen dazu. Aber es ist doch (noch) viel schöner, wenn es selbstgemacht ist - nicht?

Ich wünsch euch eine schöne Vorweihnachtswoche, Jana

Verlinkt mit CreadienstagAdventsbasteln bei niwibo handmade on tuesday,
Weihnachtszeit bei Lotta, 
Advent und Weihnachten bei Marie

Kommentare:

  1. Liebe Jana,
    mir gefällt euer selbstgemachter Baumschmuck auch sehr gut.....
    Ich mag gerne selbstgemachte Sachen am Baum.
    Ich war Gestern auch fleißig in der Bastelgruppe.
    Sterne für den Baum sind entstanden...
    Die zeige ich heute Abend, jetzt erst arbeiten danach letzte Geschenke kaufen und dann wird gepostet.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  2. Wie hübsch, liebe Jana !
    Schön, dass Deine Wichtelmädchen so fleißig sind und wenn die Wichtelmama dann
    noch selbstgebackene Plätzchen reicht , ist die Weihnachtsstimmung perfekt !
    Ich hoffe, dass ich auch noch dazu komme, ein wenig zu backen ...
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jana,
    ganz hübsch die Idee mit dem Weihnachtsschmuck. Ich hoffe das ich diese Sachen auch noch machen kann.
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jana,
    da warst du aber mal wieder fleißig.
    Viel Spaß beim Schmücken.
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jana,
    da warst du aber mal wieder fleißig.
    Viel Spaß beim Schmücken.
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jana,
    na,das wird ja ein schöner Baum mit den tollen selbstgebastelten Sachen!
    Die kleinen Kartons sind ja niedlich!
    Dann strick mal schön weiter!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jana,
    eien schönen natürlichen Baum habt ihr da herausgeputzt. Zum Glück in diesem Jahr ohne Lamette, das mag ich gar nicht mehr. Dir fallen bestimmt noch ein paar hübsche Ideeen ein.
    Viele Grüße Bella

    AntwortenLöschen
  8. Ein ganz toller und natürlicher Baum. So mag ich es...
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jana,
    danke für deinen lieben Besuch, Natürlich kannst du noch gerne bei der Verlosung mitmachen. Auch ich trage mich schnell bei dir ein, denn es gefällt mir hier bei dir soooo gut! Wie ich sehe, hast du auch selbstgebastelten Christbaumschmuck :)! Schön!
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jana,
    oh, eine Kiefer, da duftet es sicher im ganzen Haus nach Harz. Ich mag diese Bäume sehr. Deine ist eine hübsche.
    Dir und deinen Lieben eine wundervolle Weihnachtszeit und ein zauberhaftes Fest
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jana,
    oh, eine Kiefer, da duftet es sicher im ganzen Haus nach Harz. Ich mag diese Bäume sehr. Deine ist eine hübsche.
    Dir und deinen Lieben eine wundervolle Weihnachtszeit und ein zauberhaftes Fest
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Ich freue mich so sehr über eure lieben Worte.
Bestimmt schaue ich auch bald bei dir vorbei.