Sonntag, 13. Dezember 2015

Sterne für Villa Türmchen






Als wir letzte Woche vom Kunsthandwerkerweihnachtsparkt im Tierpark nach Hause schlenderten, haben wir sechzehn Weihnachtsbäumchen gezählt. Und dann leuchtete er uns von weitem entgegen - unser Weihnachtsstern.
Wir haben ihn nun schon an die zehn Jahre, aber es ist immer wieder schön, wenn er das erste Mal leuchtet, die Weihnachtszeit hat dann endgültig begonnen. Das erste Jahr mussten wir den Stern ersteinmal aus den einzelnen Spitzen zusammensetzen. Jetzt bleibt er übers Jahr zusammengebaut auf dem Boden.
Es ist ein echter Herrnhuter Stern. Das muss natürlich sein, denn Herrnhut liegt ja hier bei uns in der Oberlausitz. Auf der Webseite der Sternemanufaktur https://www.herrnhuter-sterne.de erfährt man, dass es den Herrnhuter Stern nun seit 160 Jahren gibt und er sogar der Ursprung des heutigen Weihnachtssterns sein soll. Auf jeden Fall ist er weit über Sachsen hinaus beliebt.
Neben dem Großen  haben wir noch drei kleine Herrnhuter Sterne in den Fenstern.
Überall leuchten sie in unsere Stadt und das Rathaus schmückt ein riesengroßer.
Sterne gehören natürlich zu Weihnachten, deshalb ist dies heute das Thema bei Bunt ist die Welt
von Lotta und passt natürlich auch für Sunday Inspiration von Ines. Da dort nur ein Bild erlaubt ist, erzählen wir euch eben, dass wir Fröbelsterne lieben, auch wenn wir sie jedes Jahr neu lernen müssen, dass wir heute endlich die Sterne aufs Blech bekommen und wir dieses Jahr und zwar hier 
schon schöne Perlensterne gezaubert haben.
Ich selbst mag Strohsterne sehr. Das würde ich auch gern mal selbst probieren.
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen dritten Advent - lasst die Sterne leuchten.
Jana

Kommentare:

  1. Eure Villa Türmchen ist einfach wunderschön, liebe Jana !
    Im Lichterglanz und festlich geschmückt ...
    Einen schönen 3.Advent und
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  2. Querida amiga , espero que tengas un bendecido domingo junto a los suyos
    Cariños

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jana, euer Stern ist ein grandioser Blickfang! Danke für diese tolle Inspiration. Ich habe dieses Jahr, mit Ausnahme des Weihnachtsbaumsterns noch keinen einzigen aufgehängt. Ich glaube, das muss ich jetzt nnoch ändern.
    Vielen Dank für deine Teilnahme!

    Greetings & Love & a wonderful sunday
    Ines

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jana, da macht das nach Hause kommen noch mal so viel Freude wenn einen das Haus so schön entgegen leuchtet.
    Diese Sterne sind für mich der Inbegriff eines Weihnachtssterns, einfach perfekt.
    Dir auch einen schönen Adventssonntag⭐
    Patricia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jana,
    euer funkelnder Stern gefällt mir supergut.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  6. So ein Herrnhuter Stern steht schon lange auf meiner Wunschliste. Da ich diese Gegend überhaupt nicht kenne würde ich am liebsten einen selbst dort holen. Vielleicht klappt es einmal, hier bei uns sieht man sie eigentlich nicht.
    Adventliche Grüsse, Pia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jana,
    ein kleiner davon steht bei mir auch noch auf der Wunschliste....
    Deiner leuchtet schon von weitem.Mein Vater hat auch einen am Dachgiebel hängen in rot.
    Die Herrnhuter Sterne gehören bei mir einfach zur Weihnachtszeit!
    Hab noch einen gemütlichen 3.Advent!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jana,
    ich liebe es zur Weihnachtszeit am Abend durch die Strassen zu gehen und die schönen
    Beleuchtungen zu bewundern, bei euch wäre ich aber lange stehengeblieben!!!
    Viele Grüße Bella

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jana,
    eure Villa sieht wirklich wunderschön aus mit der Beleuchtung.
    Wünsche dir auch noch einen schönen dritten Advent.
    Liebe Grüße von, Petra.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jana,
    das mag ich ja sehr, wenn man abends durch die Straßen geht und dann leuchten überall die Herrnhuter Sterne...passt einfach toll zu eurer Villa. Bei mir gibt es nur noch den für innen, nachdem der Außenstern mal bei einem Sturm auseinander gefallen ist. Die Perlensterne aus Holz mag ich auch sehr...
    Noch einen schönen Abend,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  11. In. Sachsen habe ich diese Sterne 2007 zu Hauf auf den Veranden & Balkonen entdeckt. Hier bei mir uns gab es sie nur in evangelischen Kirchen. Ich hatte mir aber schon vorher einen aus Kunststoff für den Garten bestellt. Jetz sieht man sie auch hier überall...
    Toll, eure Villa im Lichterglanz!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht aber gemütlich aus! Schön Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Hach, sieht das schön aus! Der Stern ist wunderschön liebe Jana!
    Wünsche dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit!
    GlG Karin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Jana,
    was für eine wunderschöne Villa, ich will mehr sehen.Vielleicht bekommen wir bald mal eine Führung durch das Haus.
    Gruß Ursula

    AntwortenLöschen

Ich freue mich so sehr über eure lieben Worte.
Bestimmt schaue ich auch bald bei dir vorbei.